Die Freeware CurrPorts ist eine sehr empfehlenswerte Software aus den Kategorien Sicherheit, Ueberwachung. Das kostenlose Programm CurrPorts untersucht Ihre Netzwerkverbindung und zeigt Ihnen alle geöffneten Ports an, so dass Sie die Programme identifizieren können, die diese Ports verwenden und gegebenenfalls diese Programme stoppen und die Ports schließen. Verdächtig ist für CurrPorts jegliche Software, die nicht identifiziert werden kann; sprich keine Versionsnummer oder Icon besitzt. Screenshot aus CurrPorts Informationen zu CurrPorts Mit dem Analysetool CurrPorts kommen Sie Programmen auf die Schliche, die unerwünscht auf das Internet zugreifen. CurrPorts: Listet alle momentan auf dem Rechner geöffneten TCP/IP- und UDP-Ports auf; zu jedem gelisteten Port werden Detailinformationen, etwa zum Prozess, der den Port öffnete, angezeigt; erlaubt zudem das Schließen nicht gewünschter TCP-Verbindungen sowie das Beenden einzelner Prozesse und markiert verdächtige Prozesse und geöffnete Ports farblich; die deutsche Sprachdatei kann hier heruntergeladen werden CurrPorts kombiniert Fenster und Kommandozeilensteuerung in einem Programm, das auch alle Änderungen an den Ports protokolliert – praktisch bei der Suche nach UDP-Kommunikation, die nicht lange in der Liste stehen bleibt. Es ist möglich, die einzelnen Ports mit einem Mausklick zu schließen und die entsprechenden Programme zu beenden. Die Daten ausgewählter Ports markieren Sie dafür, indem Sie die Zeilen bei gedrückter [Strg]-Taste anklicken. Ein Report lässt sich im XML Format erstellen. Weitere Features: Anzeige von “listening ports”, geschlossenen Ports und hergestellten Verbindungen Darstellung aller Items mit unklarem Status Ausblenden von TCP- oder UDP-Ports Markierung aller neu hinzugekommenen Verbindungen Auto Refresh nach 2, 4, 6, 8, oder 10 Sekunden Auflösen fremder IPs in Hostnamen Fazit: Das Programm kommt ganz ohne Installation und Registry-Einträge aus: Es genügt, das verlinkte, gerade einmal 65 Kilobyte große ZIP-Archiv zu entpacken. Einzelne Ports lassen sich schließen und die dazugehörenden Prozesse und Anwendungen beenden.
Bilder und Screenshots zu CurrPorts
Das Tool listet jeden Prozess mit geöffneten Ports und umfangreichen Informationen auf. Dazu liefert das Tool viele Detail-Informationen wie die Gegenstelle und den gegenwärtigen Status des Ports. Die Freeware Currports listet sämtliche offenen Ports und die zugehörigen Anwendungen auf – egal ob TCP/IP oder UDP.
CurrPorts Download und Weiteres
Installations-Anleitung
- Lade das Archiv bzw. Sie Setup-Datei von CurrPorts auf deinen Desktop herunter
- Doppelklicke die Installationsdatei des Setups.
- Folge den Anweiseungen auf dem Schirm
Systemvoraussetzungen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
Bewertungen anderer Portale
- CHIP bewertet die Freeware mit „überwiegend positiv“
- GIGA vergibt 4 von 5 Sternen
- Netzwelt wertet mit 8 von 10 Punkten
CurrPorts portable
Sollte es von der aktuellen Version der Freeware keine App vom Hersteller geben, kann man sich eine eigene portable Version erstellen um diese Beispielsweise auf einem USB-Stick mitzunehmen:
- Lade die aktuelle Version von Cameyo runter
- Erstelle ein Snapshot.
- CurrPorts installieren
- Neuen Snapshot erstellen
- Fertig ist CurrPorts portable!
Falls du weitere Ideen und Vorschläge hast, oder gar ein eigenes Tutorial geschrieben hast, teile uns diese mit. Unterstütze CurrPorts bei den SocialNetworks in dem du diese mit anderen teilst! Danke!