Die Freeware Drupal ist eine sehr empfehlenswerte Software aus den Kategorien Internetprogramme, Webdesign. Die Software auf PHP-Basis eignet sich zum Aufsetzen kleinerer und größerer Websites und unterstützt vor allem Social-Network-Funktionen, wie Sie für Communities benötigt werden (Weblogs, Foren, Projektmanagement etc.). Fazit: Neben Joomla, Mambo und Typo 3 ist Drupal eines der weit verbreitesten CMS auf PHP-Basis. Neben dem eigentlichen Erstellen von Inhalten spielt das Menü Verwalten eine wichtige Rolle. Sie sind für verschiedene Einsatzgebiete wie Blogs, Online-Shops oder in Redaktionen geeignet. Die Rechtevergabe kann dabei umfangreich selbst gestaltet werden. threaded) Kommentierungsmöglichkeiten Permalinks Jede Seite ist über eine feste (sich nicht verändernde) URL erreichbar Clean URLs Drupal kann menschen- und maschinenlesbare URLs (z.B. für Suchmaschinen) erzeugen Eingebaute Volltext-Suchfunktion Drupal kann unterschiedliche Datenbanksysteme nutzen (empfohlen wird allerdings MySQL ab Version 4.1) Eingebaute Caching-Mechanismen sorgen für gute Performance Zahlreiche Themes ermöglichen weitgehende Anpassung des Layouts Spracheinstellungen (auch mehrsprachige Sites) mit Hilfe von Lokalisierungsdaten Anbindung an LDAP Server/-Authentifizierung Multisite-Fähigkeit: Aufbau isolierter Websites auf einer Installation Integration von Ajax-Features CCK-Modul (CCK: Content construction kit, dt. Es enthält vorkonfigurierte, sofort ausführbare Versionen von Apache, MySQL, PHP und PhpMyAdmin, so dass Benutzer eine Drupal Installation bis auf ein paar Fragen die Sie beantworten müssen beim Installationsvorgang der ganze Vorgang nur wenigen Minuten in Anspruch nimmt. Der Kern stellt die Grundfunktionalität des CMS zur Verfügung, während die Anpassung an den jeweiligen Website-Zweck durch die Integration unterschiedlicher Module erfolgt. Einmal installiert, erlaubt es auch Redakteuren ohne HTML-Kenntnisse die Einstellung von Artikeln auf einer Website.
Bilder und Screenshots zu Drupal
Neben dem eigentlichen Erstellen von Inhalten spielt das Menü Verwalten eine wichtige Rolle. Module ergänzen das CMS Für Drupal gibt es tausende von Modulen, die für unterschiedliche individuelle Anforderungen eine Lösung bieten. Das CMS ist dabei für alle Arten von Webseiten, also auch kommerziell ausgerichtete Webseiten offen.
Drupal kostenloser Download und Anleitung
Installations-Anleitung
- Lade das Archiv bzw. Sie Setup-Datei von Drupal auf deinen Desktop herunter
- Doppelklicke die Installationsdatei des Setups.
- Folge den Anweiseungen auf dem Schirm
Systemvoraussetzungen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
Bewertungen anderer Portale
- CHIP bewertet die Freeware mit „überwiegend positiv“
- GIGA vergibt 3 von 5 Sternen
- Netzwelt wertet mit 6 von 10 Punkten
Drupal portable
Sollte es von der aktuellen Version der Freeware keine App vom Hersteller geben, kann man sich eine eigene portable Version erstellen um diese Beispielsweise auf einem USB-Stick mitzunehmen:
- Lade die aktuelle Version von Cameyo runter
- Erstelle ein Snapshot.
- Drupal installieren
- Neuen Snapshot erstellen
- Fertig ist Drupal portable!
Falls du weitere Ideen und Vorschläge hast, oder gar ein eigenes Tutorial oder Anleitung in deutsch geschrieben hast, teile uns diese mit. Unterstütze Drupal bei den SocialNetworks in dem du diese mit anderen teilst! Danke!