Die OpenSource MediaInfo ist eine sehr empfehlenswerte Software aus den Kategorien Multimedia, Codecs. Nun öffnet sich das Hauptfenster des Programms. Die wichtigsten Informationen werden dann bereits angezeigt, wenn Sie mit dem Mauszeiger über eine Datei im Explorer fahren. Bei Filmen wird weiterhin die Sprache, die Untertitel sowie die einzelnen Kapitel angezeigt. Sollte der Codec für ein Format auf Ihrem Rechner fehlen, bietet MediaInfo in vielen Fällen einen direkten Link zu einem Download im Internet an. Grundsätzlichen Abspiel- und Verarbeitungsproblemen von Videodateien kann man mit MediaInfo auf den Grund gehen. Zeigt Codec von einer Multimedia-Datei MediaInfo 0.7.61 MediaInfo zeigt ihnen den Codec, der von einer Multimedia-Datei verwendet wird. Auch Download-Adressen für passende Player kennt das Tool. Bei dem MediaInfo Lite Download handelt es sich um ein kostenloses Tool, das euch ausführliche Informationen zu Mediendateien auf eurem Rechner anzeigt. Was kann man mit MediaInfo tun? * Liest viele Video-und Audio-Formate * Verschiedene Darstellungsmöglichkeiten der Informationen (Text, Tabelle, Baumstruktur, HTML …) können benutzt werden * Sie können diese Ansichten ändern * Exportieren von Informationen als Text, CSV, HTML … Und damit nicht genug: Es listet Bildseitenverhältnis, Bildfrequenz und Bitrate auf, Sprachen und Kanäle bei Audio, Anzahl der Kapitel und vieles mehr. Die Freeware zeigt Daten zu Titel, Autor und Codec an. MediaInfo liest folgende Video- und Audioformate: Video: MKV, OGM, AVI, MPEG1, MPEG2, MPEG4, DVD.
Bilder und Screenshots zu MediaInfo
Praktischer Schnellzugriff im Explorer MediaInfo installiert außerdem eine Shell-Erweiterung, sodass Sie bei einem Rechtsklick auf eine Mediendatei schnell auf das Tool zugreifen können. Screenshot aus MediaInfo Informationen zu MediaInfo Die Gratis-Software MediaInfo verspricht Durchblick im Dschungel der Audio- und Videoformate. Die Codec-Infos sind sehr hilfreich, wenn sich eine Datei im Media Player nicht abspielen lässt. Während Windows selbst ja nur grundlegende Angaben zu Fotos, Musik und Videos gibt, sind die Informationen von MediaInfo Lite wesentlich umfangreicher.
MediaInfo kostenloser Download und Anleitung
Installations-Anleitung
- Lade das Archiv bzw. Sie Setup-Datei von MediaInfo auf deinen Desktop herunter
- Doppelklicke die Installationsdatei des Setups.
- Folge den Anweiseungen auf dem Schirm
Systemvoraussetzungen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
Bewertungen anderer Portale
- CHIP bewertet die OpenSource mit „überwiegend positiv“
- GIGA vergibt 3 von 5 Sternen
- Netzwelt wertet mit 5 von 10 Punkten
MediaInfo portable
Sollte es von der aktuellen Version der OpenSource keine App vom Hersteller geben, kann man sich eine eigene portable Version erstellen um diese Beispielsweise auf einem USB-Stick mitzunehmen:
- Lade die aktuelle Version von Cameyo runter
- Erstelle ein Snapshot.
- MediaInfo installieren
- Neuen Snapshot erstellen
- Fertig ist MediaInfo portable!
Falls du weitere Ideen und Vorschläge hast, oder gar ein eigenes Tutorial oder Anleitung in deutsch geschrieben hast, teile uns diese mit. Unterstütze MediaInfo bei den SocialNetworks in dem du diese mit anderen teilst! Danke!