Die Freeware Rufus ist eine sehr empfehlenswerte Software aus den Kategorien Windows Tools. Rufus arbeitet schnell und installiert ebenso ein Live-System auf dem USB-Stick. Die spywarefreie Open-Source-Utility eignet sich für alle Anwender, die eine Alternative zu Azureus suchen. Im Anschluss werden das Speichermedium automatisch formatiert und die Daten übertragen. Dann einfach auf „Start“ klicken und Ihr bootfähiger Stick wird erstellt. Hierfür geben Sie eine Image-Datei als Quelle an sowie das Medium, auf dem diese später ausgeführt werden soll. Das Tool erspart viele manuelle Handgriffe. exFat geht, NTFS geht auch – aber FAT32 ist gar nicht mehr vorgesehen. Rufus Portable ist ein Programm womit Sie ein USB Laufwerk bootfähig machen können, dabei ist es völlig egal, ob Sie eine bootfähige USB-Festplatte oder einen Stick erstellen wollen, als Quelle können Sie eine bootfähiges ISOimage nehmen. Rufus schnappt sich die ISO-Dateien von allerlei Linux-Live-CDs sowie linuxbasierten Rettungssystemen für Windows und bestückt damit einen bootfähigen USB-Stick. Kleiner Gimmick: Die Freeware bietet die Insider-Sprache L33t als Option an.
Bilder und Screenshots zu Rufus
Dank dem einfachen Nutzerinterface finden sich aber auch Gelegenheits-Bootstick-Nutzer schnell zurecht. Dabei unterstützt das Tool alle Live-Systeme auf Basis des Bootloaders Isolinux und auf Basis des Mini-Windows WinPE. Dabei sollte es sich dann aber um das Abbild eines sogenannten Live-Systems handeln, damit es auch wie vorgesehen vom Stick läuft – ohne eine weitere Installation zu benötigen.
Rufus kostenloser Download und Anleitung
Installations-Anleitung
- Lade das Archiv bzw. Sie Setup-Datei von Rufus auf deinen Desktop herunter
- Doppelklicke die Installationsdatei des Setups.
- Folge den Anweiseungen auf dem Schirm
Systemvoraussetzungen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
Bewertungen anderer Portale
- CHIP bewertet die Freeware mit „überwiegend positiv“
- GIGA vergibt 5 von 5 Sternen
- Netzwelt wertet mit 8 von 10 Punkten
Rufus portable
Sollte es von der aktuellen Version der Freeware keine App vom Hersteller geben, kann man sich eine eigene portable Version erstellen um diese Beispielsweise auf einem USB-Stick mitzunehmen:
- Lade die aktuelle Version von Cameyo runter
- Erstelle ein Snapshot.
- Rufus installieren
- Neuen Snapshot erstellen
- Fertig ist Rufus portable!
Falls du weitere Ideen und Vorschläge hast, oder gar ein eigenes Tutorial oder Anleitung in deutsch geschrieben hast, teile uns diese mit. Unterstütze Rufus bei den SocialNetworks in dem du diese mit anderen teilst! Danke!