Die Freeware GPU-Z ist eine sehr empfehlenswerte Software aus den Kategorien Systemprogramme, Hardware-Tools. Das Programm ist ohne Installation lauffähig. Mit dem Gratis-Tool GPU-Z erhalten Sie genaue Informationen zu Ihrer Grafikkarte oder Ihrem Grafikchip und deren Funktion, sowie deren Treiber. Zudem ist es möglich, mit dem Tool ein Backup des Grafikkarten-BIOS zu erstellen. Fazit: Wer Informationen über seine Grafikkarte benötigt, wird diese von GPU-Z erhalten. So erhalten Sie beispielsweise Informationen zum Chipsatz und zum Speicher, zur Taktrate und zur Anzahl der Shader. Werte wie Stromspannung, Temperatur, Kühlergeschwindigkeit, Texture Mapping Units (TMUs) und Taktung lassen sich sammeln, analysieren und online validieren. Fazit: Schneller und genauer als mit GPU-Z lässt sich kaum herausfinden, welche Grafikkarte man nun wirklich im Rechner verbaut hat und was sie alles kann. GPU-Z kann ohne Installation direkt ausgeführt werden. Dazu gehören Angaben wie Kartenname, Prozessor, Technologie, Die-Größe, Grafikspeicher, Nenntaktrate, Chipsatz, DirectX-Version und Fertigungstechnolgie oder die Anzahl der Shader. GPU-Z ist ein kleines Freeware Programm, es zeigt Ihnen alle Informationen zu Ihrer Video Karte/GPU im Rechner an. Das kostenlose GPU-Z liefert technische Daten über Ihren Grafikkartenprozessor. Es zeigt viele verschiedene technische Details zu Grafikkarten mit ATI- oder nVidia-Chips an. Dieses beinhaltet die Reiter “Graphics Card”, “Sensors” und “Validation”.
Bilder und Screenshots zu GPU-Z
Die Oberfläche erinnert daher stark an das bekannte Tool zum Auslesen von CPU-Informationen. GPU-Z unterstützt Chips von ATI und NVidia.
GPU-Z kostenloser Download und Anleitung
Installations-Anleitung
- Lade das Archiv bzw. Sie Setup-Datei von GPU-Z auf deinen Desktop herunter
- Doppelklicke die Installationsdatei des Setups.
- Folge den Anweiseungen auf dem Schirm
Systemvoraussetzungen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
Bewertungen anderer Portale
- CHIP bewertet die Freeware mit „überwiegend positiv“
- GIGA vergibt 3 von 5 Sternen
- Netzwelt wertet mit 6 von 10 Punkten
GPU-Z portable
Sollte es von der aktuellen Version der Freeware keine App vom Hersteller geben, kann man sich eine eigene portable Version erstellen um diese Beispielsweise auf einem USB-Stick mitzunehmen:
- Lade die aktuelle Version von Cameyo runter
- Erstelle ein Snapshot.
- GPU-Z installieren
- Neuen Snapshot erstellen
- Fertig ist GPU-Z portable!
Falls du weitere Ideen und Vorschläge hast, oder gar ein eigenes Tutorial oder Anleitung in deutsch geschrieben hast, teile uns diese mit. Unterstütze GPU-Z bei den SocialNetworks in dem du diese mit anderen teilst! Danke!