Die Freeware PicPick ist eine sehr empfehlenswerte Software aus den Kategorien Grafikprogramme, Screenshots. Die Bildbearbeitungssoftware läßt sich auch ohne Installation starten. Schnappschüsse vom gesamten Bildschirminhalt oder von einem bestimmten Fenster anzulegen ist seit Windows-Gedenken über die Taste [Druck] beziehungsweise [Alt]-[Druck] möglich. Das Tool kommt mit einem umfangreichen Funktionsumfang daher. PicPick 4.0.x: Das ist neu Das Update auf Version 4.0 bringt ein überarbeitetes Interface mit Ribbon-Menü, ein verbessertes Text- und Auswahl-Tool und keine Adware mehr im Installer. Pluspunkt: PicPick kann auch komplette Webseiten aus dem Browser speichern, selbst wenn sie am Bildschirm nicht vollständig einzusehen sind. PicPick Tools: PicPick erstellt Screenshots und erleichtert mit Bildschirmlupe, Fadenkreuz und Bildschirmlineal eine genaue Aufnahme. Dabei lassen sich Fotos des gesamten Bildschirms, einzelner Fenster oder von Fensterobjekten erstellen. Die Screenshot-Funktion von PicPick Portable ist recht flexibel; so könnt ihr wahlweise den gesamten Bildschirm aufnehmen oder auch nur das aktive Fenster, eine genau bestimmte Region des Bildschirms oder eine frei bestimmte Auswahl des Bildschirminhalts. PicPick ist eines jener kompakten Mini-Tools, die man nach einmaligem Ausprobieren möglicherweise gar nicht mehr weglegen möchte. PicPick arbeitet als Screenshot-Helfer und einfacher Bildbearbeiter unter Windows. Nachbearbeitet werden kann der Inhalt der Zwischenablage zum Beispiel mit einer kostenlosen Bildbearbeitung (wie Paint.NET).
Bilder und Screenshots zu PicPick
Zudem überwacht das Tool die Tastatureingaben und funktioniert somit mit den unter Windows bekannten Shortcuts (Druck und Alt+Druck). Farbsättigung anzupassen oder den kompletten Schnappschuss mit einem Rahmen zu versehen. Wenn Sie die Option »Automatischer Bildlauf« aktivieren, können Sie sogar Screenshots von ganzen Webseiten erstellen. Editor zum Bearbeiten Anschließend lassen sich die Bildschirmfotos mit dem PicPick eigenen Editor weiter bearbeiten. Bildbearbeitung.
PicPick kostenloser Download und Anleitung
Installations-Anleitung
- Lade das Archiv bzw. Sie Setup-Datei von PicPick auf deinen Desktop herunter
- Doppelklicke die Installationsdatei des Setups.
- Folge den Anweiseungen auf dem Schirm
Systemvoraussetzungen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
Bewertungen anderer Portale
- CHIP bewertet die Freeware mit „überwiegend positiv“
- GIGA vergibt 4 von 5 Sternen
- Netzwelt wertet mit 5 von 10 Punkten
PicPick portable
Sollte es von der aktuellen Version der Freeware keine App vom Hersteller geben, kann man sich eine eigene portable Version erstellen um diese Beispielsweise auf einem USB-Stick mitzunehmen:
- Lade die aktuelle Version von Cameyo runter
- Erstelle ein Snapshot.
- PicPick installieren
- Neuen Snapshot erstellen
- Fertig ist PicPick portable!
Falls du weitere Ideen und Vorschläge hast, oder gar ein eigenes Tutorial oder Anleitung in deutsch geschrieben hast, teile uns diese mit. Unterstütze PicPick bei den SocialNetworks in dem du diese mit anderen teilst! Danke!