Die Freeware TightVNC ist eine sehr empfehlenswerte Software aus den Kategorien Systemprogramme, Netzwerk-Tools. Diese Fernwartungssoftware ist eine Weiterentwicklung des Forschungsprojekts VNC und nur für nicht kommerzielle Anwender kostenlos. Das Open-Source-Utility TightVNC ist für den Einsatz im kleinen Heim- und Office-Netzwerken perfekt geeignet. Somit entsteht das Gefühl, als sitze man direkt vor dem entfernten Rechner. Dabei verbinden Sie die beiden Rechner entweder über das Internet oder ein lokales Netzwerk miteinander. Wo eine native Unterstützung fehlt, hilft oft der in Java geschriebene TightVNC-Client weiter. Um auf den Rechner zugreifen zu können, muss darauf die TightVNC Server Software installiert sein. Damit benötigen Sie zum Zugiff auf den entfernten Rechner nicht einmal den speziellen Client, sondern können den Remote-Rechner einfach über den Web-Browser steuern. TightVNC eignet sich unter anderem für den Einsatz für: Fernwartung Teamarbeiten Serverpflege Der kostenlose TightVNC Download bringt euch sowohl eine 32 Bit- als auch eine 64 Bit-Version des VNC Tools. Die Software zeigt den Desktop des fremden Rechners so an, als würde man direkt davor sitzen. TightVNC gibt’s für Windows und Linux, der reine Viewer läuft unter Java.
Bilder und Screenshots zu TightVNC
Fazit: Mit VNC-Lösungen wie TightVNC können Sie entfernte Computer wie den lokalen Rechner benutzen. Sie sehen den Desktop des entfernten Rechners so, als würden Sie direkt davor sitzen. Dank verschiedener und auswählbarer Verschlüsselungsmöglichkeiten wird für eine sichere Verbindung gesorgt.
TightVNC kostenloser Download und Anleitung
Installations-Anleitung
- Lade das Archiv bzw. Sie Setup-Datei von TightVNC auf deinen Desktop herunter
- Doppelklicke die Installationsdatei des Setups.
- Folge den Anweiseungen auf dem Schirm
Systemvoraussetzungen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
Bewertungen anderer Portale
- CHIP bewertet die Freeware mit „überwiegend positiv“
- GIGA vergibt 4 von 5 Sternen
- Netzwelt wertet mit 10 von 10 Punkten
TightVNC portable
Sollte es von der aktuellen Version der Freeware keine App vom Hersteller geben, kann man sich eine eigene portable Version erstellen um diese Beispielsweise auf einem USB-Stick mitzunehmen:
- Lade die aktuelle Version von Cameyo runter
- Erstelle ein Snapshot.
- TightVNC installieren
- Neuen Snapshot erstellen
- Fertig ist TightVNC portable!
Falls du weitere Ideen und Vorschläge hast, oder gar ein eigenes Tutorial oder Anleitung in deutsch geschrieben hast, teile uns diese mit. Unterstütze TightVNC bei den SocialNetworks in dem du diese mit anderen teilst! Danke!