Die OpenSource muCommander ist eine sehr empfehlenswerte Software aus den Kategorien Systemprogramme, Dateimanager. Der kostenlose Dateimanager MuCommander erinnert an den Norton-Commander und ist mit seiner Zwei-Fenster-Technik komfortabel zu bedienen und bringt alle gängigen Funktionen mit. Zudem können Sie ZIP-Archive ohne Kompilieren verändern. Auch der Netzwerkzugriff ist möglich, da die Software mit HTTP-, FTP- und SMB-Protokollen arbeitet. Neben dem Versand von Dateien per E-Mail beherrscht er das direkte Ausführen von Shell-Befehlen im aktuellen Ordner; das Aussehen lässt sich vom Anwender anpassen. Der muCommander setzt eine installierte Java-Runtime voraus. ZIP, GZIP, BZip2, TAR. Ferner gibt es, Besonderheiten, die den Status eines Profi-Dateimanagers rechtfertigen, etwa die Unterstützung virtueller Dateisysteme mit Support von FTP, SFTP, SMB, NFS, HTTP und Bonjour. Das ermöglicht es euch, mehrere Ordnerinhalte parallel im Blick zu haben und vor allem, die gewünschten Dateien unter einer einzigen Oberfläche von Ordner X nach Ordner Y zu verschieben.
Bilder und Screenshots zu muCommander
Auch der Netzwerkzugriff ist möglich, da die Software mit HTTP-, FTP- und SMB-Protokollen arbeitet. Ebenso problemlos kommt der muCommander mit Archiven zurecht. Einfacher geht es eigentlich nicht Denn das Dateimanagement-Tool arbeitet mit einem zwar simplen, aber dennoch intelligenten Trick, indem der User ganz einfach einen Zweifenster-Look angeboten bekommt, ähnlich wie bei der Freeware FreeCommander.
muCommander kostenloser Download und Anleitung
Installations-Anleitung
- Lade das Archiv bzw. Sie Setup-Datei von muCommander auf deinen Desktop herunter
- Doppelklicke die Installationsdatei des Setups.
- Folge den Anweiseungen auf dem Schirm
Systemvoraussetzungen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
Bewertungen anderer Portale
- CHIP bewertet die OpenSource mit „überwiegend positiv“
- GIGA vergibt 3 von 5 Sternen
- Netzwelt wertet mit 6 von 10 Punkten
muCommander portable
Sollte es von der aktuellen Version der OpenSource keine App vom Hersteller geben, kann man sich eine eigene portable Version erstellen um diese Beispielsweise auf einem USB-Stick mitzunehmen:
- Lade die aktuelle Version von Cameyo runter
- Erstelle ein Snapshot.
- muCommander installieren
- Neuen Snapshot erstellen
- Fertig ist muCommander portable!
Falls du weitere Ideen und Vorschläge hast, oder gar ein eigenes Tutorial oder Anleitung in deutsch geschrieben hast, teile uns diese mit. Unterstütze muCommander bei den SocialNetworks in dem du diese mit anderen teilst! Danke!